Open Call

AUFRUF! ZEIG UNS DEIN BILD VOM HEIRATEN!

+++News+++ Deadline verlängert bis zum 25. Juni 2016+++Aufruf!+++


DE|EN

 


Vom Heiraten – On Marriage

Unter der Schirmherrschaft von Herrn Volker Beck, MdB
02/07 – 31/07/2016
Eröffnung: Samstag, 2. Juli 2016, 16 Uhr
Live-Musik von Max Freytag

AUFRUF! ZEIG UNS DEIN BILD VOM HEIRATEN!
Dein Hochzeitsfoto wird Teil der Ausstellung Vom Heiraten im Rahmen des ColognePride 2016. Reiche Dein eigenes Hochzeitsfoto bis zum 20.06.2016 per Mail unter info@fotoraum-koeln.de ein. Gerahmte Fotos (max. Din A4) können direkt zur Eröffnung in den Fotoraum gebracht werden.

Teilnahmebedingungen

VOM HEIRATEN
Ehe für alle. Das ist das Thema der Ausstellung Vom Heiraten. Die komplette Gleichstellung von Lesben und Schwulen bei der Ehe ist in anderen Ländern bereits Wirklichkeit. Vor 15 Jahren war die Einführung der “eingetragenen Lebenspartnerschaft” in Deutschland ein erster Schritt. In vielen Rechtsbereichen werden gleichgeschlechtliche Paare aber immer noch benachteiligt. Während die Mehrheit der Bevölkerung mittlerweile bei gleichgeschlechtlichen Paaren keinen Unterschied mehr macht und von Ehe und von Heiraten spricht, fehlt die echte Gleichsetzung.

Als Schirmherrn der Ausstellung begrüßen wir Herrn Volker Beck, MdB, der sich seit Jahren für eine Gleichstellung von LGBT einsetzt: “Wir wollen eine Gesellschaft, in der es möglich ist, ohne Angst anders zu sein. Wir wollen keine Sonderinstitutionen für Homosexuelle Paare, sondern eine Ehe für alle.” (http://www.volkerbeck.de/kategorie/politik/lgbt/)
anders.Leben!” ist das Motto des diesjährigen ColognePride. Wir rufen in diesem Sinne daher alle auf: “Aufruf! Zeig uns Dein Bild vom Heiraten!”
Inspiration zu dieser Ausstellung waren Familienportraits einer Heirat zweier Männer von Verena Jaekel. Eine Kuratorin – Fotoraum Köln – über die Portraits: “Bei der Betrachtung der Bilder beobachtete ich, wie sehr mein Fokus auf der Paarkonstellation Frau / Mann lag. Ich suchte also auf dem Bild mögliche Kombinationen, obwohl ich doch wusste, das Bild zeigt als Hochzeitspaar zwei Männer!” Die Künstlerin Verena Jaekel erforscht in Ihrer Arbeit das zeitgenössische Bild der Familie. In ihrer fotografischen Arbeit betrachtet sie dieses komplexe Thema aus unterschiedlichen Perspektiven. Bereits 2005 portraitierte sie z.B. gleichgeschlechtliche Paare, die sich den Wunsch der Elternschaft erfüllt hatten. Der Fotoraum Köln e.V. präsentierte die Serie “New Family Portraits / Neue Familienportraits” 2014 im Rahmen der Cologne Pride ebenfalls unter der Schirmherrschaft von Volker Beck (MdB).

Öffnungzeiten: jeden Sonntag 16-18 Uhr sowie nach Vereinbarung. Finissage: Sonntag, den 31.7.2016 16-18 Uhr

 


MAX FREYTAG

Hinter dem Pseudonym MAX FREYTAG verbirgt sich der Multiinstrumentalist Christian Dreher. An Gitarre, Bass, an diversen Tasteninstrumenten sowie als Sänger hat sich der Wahlkölner in Bands wie Capricorn oder A Dark Day for the Dinosaurs im Indierock-Zirkus bereits einen Namen gemacht. Nun legt er mit „Solo Piano II“ sein zweites reines Klavieralbum vor. Mit weichem Tastenanschlag entfaltet MAX FREYTAG unaufdringlich und behutsam immer wieder große Melodienbögen. Dabei schöpft er aus einer schier unerschöpflichen Ruhe und man wird schon nach den ersten Tönen von „Dresden“ unweigerlich in den sanften Fluss seiner wundervoll verträumten Stücke gesogen. Auch die neun weiteren Eigenkompositionen auf „Solo Piano II“ sind filigran gespielt und zeugen von außergewöhnlichem Feingefühl, werden im Verlauf energischer, bleiben aber doch immer klar und zugänglich. Damit ist die Musik von MAX FREYTAG im besten Sinne als Piano-Pop zu bezeichnen. www.maxfreytag.de

 

Eine Veranstaltung im Rahmen des ColognePride