Vom Heiraten – On Marriage

ZEIG UNS DEIN BILD VOM HEIRATEN!

02/07 – 31/07/2016
Eröffnung: Samstag, 2. Juli 2016, 16 Uhr
Live-Musik von Max Freytag

Unter der Schirmherrschaft von Herrn Volker Beck, MdB

Zahlreiche Paare aus dem In- und Ausland waren dem Aufruf gefolgt, Bilder ihrer Hochzeit für die Ausstellung „Vom Heiraten“ einzureichen. Auch Künstlerinnen wie Verena Jaekel, Freya Hattenberger und Btihal Remli beteiligten sich an der Ausstellung, die anlässlich der ColognePride präsentiert wurde. „Es hat uns sehr beeindruckt, dass so viele gleichgeschlechtliche und verschiedengeschlechtliche Paare mitgemacht haben. Sogar aus Buenos Aires, Los Angeles, Manila und Indien sind uns Hochzeitsfotos zugeschickt worden“, freute sich die Künstlerin und Kuratorin Rosanna D’Ortona.

Mit großer Freude schnitt der Bundestagsabgeordnete und Menschenrechtspolitiker Volker Beck die Hochzeitstorte an und verteilte sie zusammen mit der Künstlerin Verena Jaekel an die vielen Besucher, die zur Ausstellungseröffnung in den Fotoraum Köln e.V. gekommen waren.

Bereits vor zwei Jahren hatte Volker Beck zur ColognePride die Schirmherrschaft der Ausstellung „Neue Familienportraits“ von Verena Jaekel im Fotoraum übernommen und ließ es sich auch bei der aktuellen Ausstellung „Vom Heiraten“ nicht nehmen, eine bewegende Ansprache zu halten. Schon seit Jahrzehnten engagiert er sich für die „Ehe für alle“. Volker Beck hob angesichts der vielen Hochzeitsfotos aus verschiedenen Kulturen, Religionen und Paarkonstellationen hervor, dass es allen Paaren letztlich nur um eines geht: die Liebe. Es werde Zeit, dass die Politik in Deutschland die Ehe endlich auch für gleichgeschlechtliches Paar öffne. Die Bevölkerung habe diesen Schritt schon längst vollzogen. Volker Beck dankte der Künstlerin Verena Jaekel, die mit ihren Portraits einer Hochzeitsgesellschaft zweier Männer, die Inspiration zur Ausstellung im Fotoraum Köln e.V. lieferte.
Bei Kaffee, Hochzeitstorte und einem festlichen Piano-Konzert des Musikers Max Freytagließen die Gäste, darunter auch viele Paare, die mit einem Bild in der Ausstellung vertreten sind und extra nach Köln angereist waren, die Ausstellungseröffnung ausklingen.

Hier sind Bilder von der Eröffnung zu sehen.

 

Eine Veranstaltung im Rahmen des ColognePride