Wir haben Gäste am 17. Januar 2014

WIR HABEN GÄSTE am 17. Januar 2014 um 20 Uhr
CONNY HÖFLICH, Bye-bye, Belyn. In einem Dorf in Brandenburg. Fotografie
ENTERTAINMENT FOR THE BRAINDEAD, Musik

Der FOTORAUM Köln startet am 17. Januar 2014 ins neue Ausstellungsjahr und begrüßt in seiner Reihe „Wir haben Gäste“
wieder Künstler aus den Bereichen Fotografie und Musik. „Bye-bye Belyn. In einem Dorf in Brandenburg.“ heißt die Fotoserie, in der sich Conny Höflich mit Jugendlichen und jungen Erwachsenen in einem kleinen Dorf im Spreewald auseinandergesetzt hat.
Conny Höflich schreibt:
“Von 2005 bis 2007 fotografierte ich Jugendliche und junge Erwachsene in einem kleinen Dorf im Spreewald, etwa 2 Autostunden südöstlich von Berlin. Ich selbst bin in Berlin aufgewachsen und kenne das Leben auf dem Land nicht.
Überrascht hat mich, dass die Jugendlichen aus ihrer Gegend nicht zwingend weg wollten. Diese Erfahrung widersprach dem, was ich bisher gehört hatte.
Erschreckt hat mich, dass es in dem Dorf seit einigen Jahren keine festen Einkaufsmöglichkeiten und seit einigen Monaten keinen festen Busfahrplan mehr gab. Wenn man den Bus benutzen wollte, musste man ihn zu bestimmten Zeiten bestellen.
Beeindruckt hat mich die Stille.”
www.connyhoeflich.com

Die Ausstellung kann bis zum 16.2.2014 immer sonntags von 16-18 Uhr besichtigt werden.

 

Foto: Björn Giesewetter

„Entertainment for the Braindead“ ist die, in Berlin lebende Julia Kotowski. Sie schreibt und veröffentlicht ihre Songs seit 2007. Als “one woman lo-fi orchestra” sammelt sie Gitarren und Banjos, Ukulelen, Flöten und andere kleine Gegenstände, wie Haushaltsgeräte, die als perkussive Elemente zweckentfremdet werden und ihre Stimme in fragilen Arrangements begleiten. In Köln geboren, studierte Julia Kotowski an der KHM audiovisuelle Medien. Ihr intimes und leises Klanguniversum, gewebt aus schüchternen Songlines, kleinen Intstrumenten und Field Recording, wickelt sie behutsam in ihre handgefertigten Scherenschnitte und serviert sie mit hausgemachten Ingwer Cookies. Und Kaffee. http://entertainmentforthebraindead.com

 

In der Reihe WIR HABEN GÄSTE stellt der FOTORAUM seinem Publikum künstlerische Konzepte spartenübergreifend im Dialog miteinander vor. Neben einem Gast mit dem Schwerpunkt Fotografie oder Video präsentieren weitere Künstler am Eröffnungsabend korrespondierende Musikkonzerte, Audio-Beiträge, temporäre Installationen oder Vorträge. Zwischen Publikum und Künstlern kommt es so zu einem spannenden, interdisziplinären Austausch.

Veranstaltungsort:
FOTORAUM
Herderstr.88, 50935 Köln
0221/432578
info@fotoraum-koeln.de
Öffnungszeiten während der Ausstellungszeit:
Sonntags, 16—18 Uhr sowie nach Vereinbarung