WIR HABEN GÄSTE AM 19.03.2010

wolke_danielschumann

Daniel Schumann
Elisabeth und Wilhelm”

Im November 2007 erreichte den Fotografen Daniel Schumann in der Jordanischen Wüste die Nachricht vom plötzlichen Tod seiner Großmutter in Deutschland. Mit seiner Arbeit „Elisabeth und Wilhelm”, hat Daniel Schumann einen Weg gefunden, Abschied von seiner Großmutter zu nehmen und sich auf fotografischen Weg seinem Großvater zu nähern.In beeindruckenden Fotografien porträtiert Daniel Schumann seinen Großvater (Jhg. 1912), der nach dem Tod seiner Frau und bedingt durch Altersdemenz im Altersheim lebt.
Aus der aufgelösten Wohnung der Großeltern sind alte Bilder geblieben, die der Großvater von seiner Familie geschaffen hat. Sie zeigen den Blick eines Mannes auf seine Frau, den Blick eines Vaters auf seine Familie und nehmen den Betrachter mit auf eine Reise in die Vergangenheit. Daniel Schumann nähert sich so auf verschiedenen Wegen seinen Großeltern und zeigt die tief greifenden Veränderungen des Lebens, die Alter und Tod mit sich bringen.

Daniel Schumann (Jhg. 1981) Studium Fotografie u. Medien an der FH Bielefeld; 2008 Preisträger F/Stop-Wettbewerb, Leipzig; 2008 Festivalteilnahme Rhubarb-Rhubarb, Birmingham; 2008 Preisträger Erstwerk-Wettbewerb für Buchgestaltung, Bielefeld; Nominiert für den New York Photoaward 2009, Nominiert für den Deutschen Fotobuchpreis 2010

www.daniel-schumann.com

WOLKE
1A-Bauhaus-geschulter-Kammerpop”

Bei aller musikalischen und lyrischen Finesse, all dem coolen Wissen mit dem sich Wolke frei von Koketterie und Zynismus dem Coolness-Diktat verweigern und ihre Songs als von zeitlichen und örtlichen Handicaps befreiten ästhetischen Protest präsentieren, bleibt die Kunst sich zurückzunehmen die Königsdisziplin des Duos.
(Stephan Glietsch)

www.wolke-koeln.de
www.myspace.com/weginsnichts


elisabeth_undwilhelm_015
elisabeth_und_wilhelm_024
“Elisabeth und Wilhelm” von Daniel Schumann

“Ich tu nur so”, Wolke live im Fotoraum

img_72122

Wolke im Fotoraum am 19.3.2010. Mehr Fotos→