Wir haben Gäste am 16. Januar 2015

Wir haben Gäste

Luisa Zanzani | De Rerum Natura

Donna Regina | akustisch und live

Freitag, den 16. Januar 2015

Eröffnung um 20 Uhr
Luisa Zanzani zeigt uns scheinbar vertraute Orte: Das Mittelmeer, die Adriaküste und den Ätna. Doch Ihre Fotografien schaffen eine Bilderwelt, die Bekanntes hinter sich lässt und die neben dem Gezeigten stets eine kreative Leerstelle besitzt. Genau dort beginnen die Assoziationen, deren Startpunkt zumeist das komplexe Verhältnis des Menschen mit seiner Umwelt ist. Die Arbeiten von Zanzani vermeiden dabei jede vordergründige Romantik, ohne zugleich plakativ dokumentarisch wirken zu wollen.Drei Serien sind in der Ausstellung zu sehen.
Fotografien aus der Serie Etnea (2013–2014) zeigen, wie fragil der Mensch und seine Bauten gegenüber dem Vulkan Ätna wirken. Die Landschaft wird stetig neu geformt aus der erstarrten Lavamasse, die der Vulkan aus den Tiefen der Erde emporspült. Unter dem Titel Adria (2009–2010) hingegen zeigt Zanzani eine Landschaft, die seit der Antike vom Menschen geformt und genutzt wurde. Wir sehen sie als eine winterliche Landschaft im Wartezustand, die Bilder entwickeln eine .eigene ästhetische Kraft aus dem sonderbaren Zusammenspiel verschneiter Nadelwälder und eingepackter Palmen.
Die Serie Le Isole (2009) zeigt Fragmente einer Mittelmeerlandschaft, scheinbar wahllos aus größeren Bildern entnommen. Hier wird die Frage gestellt, wer Landschaft konstruiert und wie sich Bilder wandeln können.
Das vermeintlich große Ganze bekommen wir nicht zu sehen, doch wir bekommen viel mehr:
Bilder, die zum Weiterdenken anregen.

Ab 21 Uhr Musik von Donna Regina | akustisch und live

donna_regina

Donna Regina ist eine Herzenssache des Kölner Ehepaars Janssen, das seit etwa 20 Jahren gemeinsam Musik macht und Alben produziert. Der Name der Band ist aus einer italienischen Erinnerung entstanden, umso mehr passt dieser musikalische Part zur Ausstellung. Regina Janssens Stimme, nahezu kühl und distanziert, trägt das Publikum in die surrealistisch anmutenden Sounds. Das aktuelle Album ist im Mai 2014 bei Karaoke Kalk unter dem Titel “Holding The Mirror for Sophia Loren” erschienen. Noch ein Bezug zu Italien…. ?

holding-the-mirror-for-sofia-loren_donna-regina