Presseinfo Conny Höflich am 17.Januar im Fotoraum

Sehr geehrte Damen und Herren in den Redaktionen !

Das Ausstellungsjahr 2014 leitet der Fotoraum am 17.Januar mit einer Ausstellung von Conny Höfllich aus Berlin ein.
“Bye bye, Belyn. In einem Dorf in Brandenburg” heißt die Fotoserie, in der sich die Künstlerin mit Jugendlichen und jungen Erwachsenen in einem kleinen Dorf im Spreewald auseinandergesetzt hat. Der Fotoraum stellt die Künstlerin im Rahmen der bekannten Reihe “Wir haben Gäste vor”. Der musikalischen Part wird diesmal von “Entertainment for the Braindead” übernommen, einem “one woman lofi orchestra”, ebenfalls aus der Hauptstadt.

Ausstellungseröffnung 17. Januar 2014 ab 20 Uhr
Dauer der Ausstellung: 17.1.-16.2.2014

freie Fotos für die Presse (Kennwort: Fotoraum)

Presse-PDF

Conny Höflich
“Bye Bye, Belyn. In einem Dorf in Brandenburg”

Begleittext

Von 2005 bis 2007 fotografierte ich Jugendliche und junge Erwachsene in einem kleinen Dorf im Spreewald, etwa 2 Autostunden südöstlich von Berlin. Ich selbst bin in Berlin aufgewachsen und kenne das Leben auf dem Land nicht.
Überrascht hat mich, dass die Jugendlichen aus ihrer Gegend nicht zwingend weg wollten. Diese Erfahrung widersprach dem, was ich bisher gehört hatte.
Erschreckt hat mich, dass es in dem Dorf seit einigen Jahren keine festen Einkaufsmöglichkeiten und seit einigen Monaten keinen festen Busfahrplan mehr gab. Wenn man den Bus benutzen wollte, musste man ihn zu bestimmten Zeiten bestellen.
Beeindruckt hat mich die Stille.

Conny Höflich,geboren 1972 in Freiberg/Sachsen, aufgewachsen in Berlin Ost

Foto: Björn Giesenbauer