Presseinformation Ute Klein im Fotoraum

Sehr geehrte Damen und Herren in den Redaktionen!
Wir laden Sie herzlich zur Ausstellung von Ute Klein am 11. Januar 2013  in den Fotoraum ein.
Hier können Sie druckfähige PRESSEFOTOS für ihre Magazine und Zeitungen sowie das PRESSE-PDF herunterladen.
Gerne sind wir bei weiteren Fragen behilflich.
Über ein Belegexemplar würden wir uns freuen.

Viele Grüße aus dem Fotoraum
Rosanna D’Ortona,  Bernadette Jansen

Kontakt: 01793919366 (Rosanna D’Ortona)

presse@fotoraum-koeln.de

Fotoraum:0221-432578

Ute Klein, „Verschachtelungen – absichtslose Kennzeichen“, Fotografie //Eva Bardo, Musik

Ausstellungseröffnung am 11. Januar 2013 um 20 Uhr in Anwesenheit von Ute Klein

Ausstellung vom 11.Januar bis 7. März 2013

Öffnungszeiten Montag 10-12, 16-19 Uhr, Donnerstag 16-19 Uhr sowie nach Vereinbarung

Um das neue Jahr feierlich anzustimmen, präsentiert der Fotoraum in der Reihe „Wir haben Gäste“ die Künstlerin Ute Klein. Unter dem Titel „Verschachtelungen“ kuratiert sie eigens für den Fotoraum eine Zusammenstellung aus den verschiedenen Stationen ihres Schaffens.
In Anlehnung an den Proustschen Begriff „involuntary memory“ verweist sie im Untertitel der Ausstellung auf den Moment unwill-kürlicher Sinnesassoziationen in ihrem Arbeitsprozess und der Suche nach Sinnbildern für Themen wie Liebe oder Herkunft. Ihre Arrangements spielen mit skulpturalen Elementen und räumlicher Darstellung.

Ute Klein studierte an der Folkwang Universität der Künste, bevor sie einen Master am Royal College of Art in London absolvierte. Ihre Diplomarbeit „Resonanzgeflechte“ war Teil der Ausstellungsreihe „gute aussichten – junge deutsche Fotografie 2009/2010“ Ausstellungsreihe und der „Bloomberg New Contemporaries 2011“ in England. Jüngst wurden ihre Arbeiten mit dem Kunstpreis Fotografie der Landeshauptstadt München ausgezeichnet. Ute Klein lebt und arbeitet zurzeit in Berlin. Die Künstlerin wird am Eröffnungsabend anwesend sein.

Der Abend wird musikalisch von Eva Bardo begleitet.

Eva Bardo wehrt sich gegen das Klischee des singenden Popmädchens am Klavier, mit einer Stimme die sich nicht gewaschen hat. Ihre selbst komponierten Stücke lassen Wut und verzweifeltes Unverständnis durchblicken, doch liegt auch eine Fröhlichkeit in ihnen, die immer wieder zum Vorschein kommt. Die Musik dieser Solokünstlerin ist aufrichtig-expressiv und völlig kitschfrei.

Ute Klein und Eva Bardo
Eva Bardo und Ute Klein im Fotoraum

WIR HABEN GÄSTE
Der FOTORAUM ist ein unabhängiger Kunstort in Köln-Lindenthal, der sich der Präsentation aktueller Positionen künstlerischer Fotografie verschrieben hat.
In der Reihe WIR HABEN GÄSTE stellt der FOTORAUM seinem Publikum künstlerische Konzepte spartenübergreifend im Dialog miteinander vor. Neben einem Gast mit dem Schwerpunkt Fotografie oder Video präsentieren weitere Künstler am Eröffnungsabend korrespondierende Musikkonzerte, Audio-Beiträge, temporäre Installationen oder Vorträge. Zwischen Publikum und Künstlern kommt es so zu einem spannenden, interdisziplinären Austausch.
(Die Ausstellungen werden von Rosanna D’Ortona, Julia Horn, Bernadette Jansen, Sibylle Mall und Anna Papoulias kuratiert)

Fotoraum
Herderstr. 88