Foto: Francesca Magistro

Bilder der Eröffnung Hier klicken

Eröffnung am 5. Februar 2017, 11-14 Uhr,
Uraufführung 12 Uhr
in den Räumen der Michael Horbach Stiftung
Wormser Str. 23, 50677 Köln

Ausstellung, Videoinstallation und Soundperformance Uraufführung mit und über das MenschenSinfonieOrchester

Seit über zehn Jahren beweist das MenschenSinfonieOrchester (MSO) aus Köln das, woran heute so viele in unserer Gesellschaft zweifeln. Menschen unterschiedlichster kultureller und sozialer Herkunft arbeiten auf Augenhöhe und mit großem Erfolg gemeinsam an einem Projekt. Die Heterogenität der Musiker charakterisiert das Schaffen des MSO, das seit 2001 deutschlandweit auftritt und das Publikum mit seinen Darbietungen begeistert. Der in Köln lebende Saxophonist und Jazzmusiker Alessandro Palmitessa lenkt die Synergien der Orchesterproben und hält die Fäden als Orchesterleiter in der Hand. 17 Musiker, aufgeteilt auf Perkussion, Bass-Gruppe, Klavier, Blasinstrumente und Gesang, gestalten mit Verve ihren typischen Orchesterklang. Das MSO „ist wohl eines der ungewöhnlichsten Symphonieorchester Deutschlands” (WDR).

In Die Materie der Welt ist das MenschenSinfonieOrchester Inspirationsquelle, Sujet und Akteur zugleich. Fasziniert von der Kraft der Synergie sowie der Ambivalenz der kulturellen und sozialen Unterschiede der Orchestermitglieder, tauchten die Fotografin Francesca Magistro und der Filmemacher Geremia Carrara bei den Proben in die Welt des Orchesters und der einzelnen Mitglieder ein. Behutsam beobachtend und erforschend sind so poetische Fragmente dieses einzigartigen Konglomerats ohne Zuschreibungen und Wertungen entstanden. In ihrer Installation aus großformatigen Fotografien und Videosequenzen lassen die beiden Künstler bewusst Lücken, die von den Musikern des MSO geschlossen werden.Zur Ausstellungseröffnung in den Kunsträumen der Michael Horbach Stiftung wird das MenschenSinfonieOrchester unter der Leitung von Alessandro Palmitessa eigene Werke uraufführen.
Die Künstler Francesca Magistro und Geremia Carrara werden anwesend sein.
www.francescamagistro.com

Unter der Schirmherrschaft des Italienischen Kulturinstituts Köln.
05. Februar – 19. März 2017  · Mi. und Fr. 15:30-18:30 Uhr · Kunsträume der Michael Horbach Stiftung · Wormser Str. 23, 50677 Köln
Gefördert durch die VG Bild-Kunst Stiftung, das Kulturamt der Stadt Köln und den Fotoraum Köln e.V.
Mit freundlicher Unterstützung durch Michael Horbach Stiftung, new talents biennale cologne, Südstadt leben e.V., Kölner Kulturpaten, Albrecht Rechtsanwälte.