Franzi Burkhardt zu Gast bei den Offenen Ateliers Köln

Franzi Burkhardt Oma und Opa

Franzi Burkhardt “Oma und Opa”

 

Franzi Burkhardt
Oma und Opa

11.09. – 11.10.2015
Im Rahmen der Offenen Ateliers Köln 2015

Eröffnung: Freitag, 11. September 2015
Einlass ab 20 Uhr
Live-Musik von Jasmin Banu

Öffnungszeiten:
Samstag 12.09. 14-18 Uhr
Sonntag 13.09. 14-18 Uhr
Danach: So 16 – 18 Uhr (und nach Vereinbarung

 

Eindrücke vom Eröffnungsabend – hier

 

Diese Zeit wird unweigerlich jeden von uns ereilen – einen Großteil gelebten Lebens bereits hinter sich zu haben. Dieses Leben hat Spuren hinterlassen, Linien, Farben und Strukturen sind äußerliche Zeugen der Jahre.

Die Künstlerin Franzi Burkhardt (30) dokumentierte den Alltag und das private Lebensumfeld ihrer Großeltern Doris und Manfred.

Franzi Burkhardt: „Ich habe versucht zu beobachten in eine Stille zu gehen und nicht da zu sein. Die Kamera war für sie gar nicht so bedeutungsvoll. Schnell war es ihnen egal. Sie haben sich auch nicht bedrängt gefühlt. Es war eher mein Gefühl das unbehaglich war. Wie jetzt in so eine andere Position wechseln? Die Fotografin, nicht die Enkelin.“ Entstanden sind Fotos, die einen stillen, liebevollen, aber auch humorvollen Blick auf ein Paar freigeben, das viele gemeinsame Jahre miteinander verlebt hat und nun seinen Tagesablauf mit den Beschwerlichkeiten des Alters gestaltet. Aus dem Versuch die Großeltern mit Abstand durch die Kamera zu betrachten, ist Nähe entstanden.

MEHR INFO HIER KLICKEN

 

JASMIN BANU


Die Kölner Musikerin Jasmin Banu spielt zur Eröffnung am 11.09. ab 21 Uhr ein Live Set.
Jasmin Banu singt kleine, groovige Folksongs. Experimentierfreudig und immer wieder mal ganz anders erzählt sie Geschichten über Wind, Wale und andere Wahrheiten. Mit Akustik Gitarre und ihrer Stimme schafft die Singer – Songwriterin eine andere Art von Nähe. Wir sind gespannt, welches Lied sie ihren Großeltern widmet…

Jasmin Banu auf Soundcloud